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Prozesse – Normen – Community

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Setzen Sie auf BiPRO

BiPRO ist als Verein eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen – umgangssprachlich die so genannten BIPRO Normen - entwickelt.

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Wir bieten ...

  • Policen, Nachträge, Mahnungsinformationen in elektronischer Form
  • Abruf von Nachrichten und Dokumenten einfach per Knopfdruck
  • Schnelle Zurverfügungstellung von Informationen und Dokumenten
  • Direkten Zugriff aus der Nachricht oder dem Dokument auf den Kunden oder dessen Vertrag

Im Extranet der WWK VIP können Sie sich eigenständig für BiPRO freischalten

Die Anmeldung für das Extranet VIP erfolgt unter https://extra.wwk.de . Innerhalb des Menüpunkts „MeinVIP“ finden Sie den Punkt „Rollenvergabe“.

Hinweis: wenn Sie bereits unserseits für easy Login freigeschaltet wurden, dann haben Sie automatisch auch folgende BiPRO Rollen >> siehe nächster Punkt "Welche BiPRO Normen haben wir bisher für Sie umgesetzt?"

Im Extranet der WWK VIP können Sie sich bzw. Ihr Unternehmen mit der Hauptvermittler-Nr. eigenständig für easy Login freischalten. Die Anmeldung für das Extranet VIP erfolgt unter https://extra.wwk.de . Innerhalb des Menüpunkts „MeinVIP“ finden Sie den Punkt „Rollenvergabe“. Dort können Sie sich für easy Login (inkl. BiPRO) oder nur BiPRO freischalten.

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BiPRO Normen

  • Norm 410 - Security Token Service
  • Norm 421 – TAA Private Sach-, Unfall, Haftpflicht-Versicherung
  • Norm 422 - TAA Lebensversicherung
  • Norm 423 - TAA Kraftfahrzeugversicherung
  • Norm 430.1 - definiert die Übertragung von allgemeinen Geschäftsvorfällen (z. B. Policenkopien und Nachträge in PDF und dazugehörige Nettodaten)
  • Norm 430.2 - definiert die Übertragung von Inkassostörfällen (z. B. Informationen zu Mahnungen und Beitragsrückständen und dazugehörige Nettodaten)
  • Norm 430.4 - definiert die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen (use case 6) (z. B. Informationen zu Adress- und Namensänderungen und die dazugehörigen Nettodaten) - Bestandsdatenübermittlung im use case 1 = Stichtagsbestand und use case 2 = Änderungsbestand. Bitte informieren Sie sich an dieser Stelle, ob Ihr Maklerverwaltungsprogrammhersteller diese Norm bereits unterstützt bzw. umgesetzt hat.
  • Norm 430.5 - definiert die Übermittlung von Schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen (use case 6) (z. B. Informationen zur Schadenanlage und die dazugehörige Nettodaten)
  • Norm 440 - definiert die externe Navigation in Versicherungsportale (direkter Einsprung in unser Extranet, das Vertriebs Informations Portal (VIP) der WWK, mit vollständiger Sicht

Folgende BiPRO-Zusatzfunktionen bieten wir an:

  • Gekapselter Einstieg (Norm 440) - direkter Einstieg in unser Extranet (VIP) mit eingeschränkter Sicht auf den vermittelten Vertrag und die dazugehörigen Dokumente
  • Abweichender Abholer – Sie können mit Ihrer Vermittlernummer Daten weiterer Vermittlernummern abholen, auch wenn Sie Ihnen nicht hierarchisch untergeordnet sind
  • Ausnahme Vermittler – Sie können Bestandsdaten und Dokumente von Vermittlernummer, die sie nicht abholen wollen, herausfiltern lassen

Folgende BIPRO-Prozesse bieten wir demnächst:

  • Aktuell keine neuen Informationen

Folgende BIPRO-Prozesse sind in Planung:

  • Norm 500 ff. – Bestandsservice: Prozesse zur Änderung von Bestandsdaten

Das Authentifizierungsverfahren

  • VDG-Ticket
  • Benutzername und Passwort

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